ABGESAGT: Das Kapital sind wir

Die folgende Veranstaltung muss leider auf Grund der aktuellen Situation bzgl. Corona ausfallen. Wir bitten um Verständnis. Ob und wann die Veranstaltung nachgeholt wird, werden wir natürlich bekannt geben.

Über User, Daten und Algorithmen im digitalen Kapitalismus.

Ob es darum geht, die ganze Erde zu kartieren oder alle Freundschaften der Welt zu organisieren – die digitale Ökonomie macht Algorithmen zur wichtigsten Maschine, Daten zum essentiellen Rohstoff und die Informationen, die wir preisgeben, zur wahren Nummer Eins: Das Kapital sind wir. Der Kapitalismus ist weit davon entfernt, in der Krise zu sein.

Timo Daum ist Physiker und Hochschullehrer. Er kennt die IT-Branche aus eigener Erfahrung. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die digitale Ökonomie. Dabei verbindet er in seiner Arbeit die technische Seite der Digitalisierung mit den Fragen nach der zukünftigen Entwicklung des digitalen Kapitalismus.

Zu dieser Veranstaltung laden vor allem Gruppen ein, die sich kritisch mit Bildungsthemen auseinandersetzen. Dies aus zwei Gründen. Zum einen verstehen wir noch viel zu wenig, was es mit den Veränderungen durch Digitalisierung auf sich hat: In was für einer Gesellschaft, in was für einem Kapitalismus bewegen wir uns zukünftig? Und: Gerade Schulen werden „digital überrollt“. Sie können – und sollen – eigentlich nur reagieren. Das ist zu wenig. Auch in der Schule müssen wir Zusammenhänge verstehen, um mehr als reagieren zu können. Dazu kann der Vortrag von Timo Daum ein wichtiger Beitrag sein.

Donnerstag, 26. März 2020 um 19:30 Uhr/ Hörsaal F3 im Fürstenberghaus, Domplatz 20 – 22, Münster/

Eine Veranstaltung von: Arbeitskreis Religionslehrer*innen im ITP/ GEW Münster/ Junge GEW/ ATTAC/ Kritische Lehrer*innen Münster