Wer steht in der ersten Reihe?

Bevor wir uns von der Plaza Dignidad zurückzogen (Platz der Würde, ein großer, zentraler Platz in Santiago de Chile, der vor den Protesten Plaza Italia hieß, und von dem aus viele Demonstrationen starten, M.R.), kam ein Jugendlicher auf uns zu

„Für die, die nicht mehr bei uns sind. Für sie kämpfen wir weiter.“ Dieses Kreuz ist das Zeichen der Basisgemeinde Villa Francia in Santiago de Chile

und fragte uns folgendes: Ist das das gleiche Kreuz wie in den ersten Tagen? Ja, haben wir geantwortet. Mit Tränen in den Augen erzählte er uns, dass er manchmal die Aufgabe hat, Teil der ersten Reihe (wie bei uns in Deutschland auch: die erste Reihe bei Aktionen und Demos in direkter Konfrontation mit der bewaffneten Staatsgewalt, M.R.) ) zu sein, manchmal die Gaskartuschen unschädlich zu machen und manchmal, die Verwundeten auf die Krankenstationen zu bringen.

Ich habe Angst. Ich kann nicht immer die erste Reihe machen, es ist fürchterlich, weil das Gas Dich erstickt und ich Angst habe, dass ich, wenn ich ohnmächtig werde und liegen bleibe, mir etwas Schlimmes passieren könnte.

Ich komme zu Ihnen, sagte er, um mich dafür zu bedanken, dass Ihr hier seid; ich möchte diesem Priester Pablo Walker danken, der mir an diesem Tag den Segen gab. Obwohl ich kein Gläubiger bin, habe ich den Schutz dieses Segens gespürt.
Er war berührt, und wir begannen zu weinen, wir umarmten ihn wie eine Mutter ihren Sohn und wir baten ihn, auf sich aufzupassen, wir wollen nicht noch mehr Opfer, bitte pass auf dich auf, Bruder, und wir dankten ihm für das, was er uns gesagt hatte.
Christus, der Arbeiter, ist inmitten des Volkes gewesen.

Von:
Carolina Gonzalez F.
Patricia Recabarren G.
(Basisgemeinde Villa Francia )

(Quelle: https://www.facebook.com/366526483436637/posts/2609620345793895/)