Vortragsreise des muslimischen Befreiungtheologen Kacem Gharbi (Tunis)

Vortragsreise des muslimischen Befreiungtheologen Kacem Gharbi (Tunis) 26. Mai – 04. Juni 2016

Kacem Gharbi in Rom
Kacem Gharbi auf der Versammlung „Katakombenpakt erinnern und erneuern“ in Rom 2015

Der muslimische Befreiungstheologe Kacem Gharbi, der auch auch an der Versammlung „Katakombenpakt erinnern und erneuern!” im November 2015 in Rom teilgenommen hat, wird auf unsere Einladung hin zu einer zehntägigen Vortragreise nach Deutschland kommen.

Gharbi wird auf dem Katholikentag in Leipzig an einem Podium teilnehmen, auf einer Veranstaltung der Rosa Luxemburg-Stiftung in Berlin sprechen und unseren Studientag aus der Reihe „Theologie in Bewegung denken” in Münster am 03.06.2016 gestalten. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Theologie und Philosophie des Enrique Dussels (Mexiko), die er mit seinen muslimisch-theologischen Ansätzen ins Gespräch bringt und für eine Gesellschaftsanalyse und politische Praxis fruchtbar macht. Kacem Gharbi ist in Tunesien der profilierteste Vertreter linker Theologie. Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnung und den inhaltlichen Austausch mit ihm.

Weitere Infos zur Vortragsreise und zu Anmeldungenmöglichkeiten werden in nächster Zeit bekannt gegeben.