Rückblick: Vortrag von Jürgen Ebach und ITP-Vereinsversammlung

ebachAm 23. April 2016 fand im Rahmen der ITP-Mitgliederversammlung ein Vortrag von Prof. em. Dr. Jürgen Ebach (Bochum) am Fachbereich der katholischen Theologie in Münster statt. Der Titel lautete: Biblische Perspektiven auf Flüchtlinge und Fremde. Der Vortrag entfaltete die zentralen Stellen von Migration in den biblischen Erzählungen und ordnete sie kontextuell ein. Jürgen Ebach konnte auf spannende Weise deutlich machen, dass im Zentrum der biblischen Auseinandersetzung mit Flucht und Migration immer die Erinnerung an die eigene Flucht- und Befreiungsgeschichte des Volkes Israel aus dem Sklavenhaus in Ägypten steht. Er unterstrich, dass die Fluchtgründe auch zu biblischen Zeiten sehr unterschiedlich waren und dass die Identität des Alten Israels auf der Migrationsgeschichte der “Entronnenen” basiert.
Auch wenn die biblische Lebenswelt und unsere aktuelle Wirklichkeit sehr unterschiedlich sind, so haben die Zeugnisse der Bibel in der gegenwärtigen politischen Situation doch etwas zu sagen, um den status quo von Abschottung, Ausgrenzung und Abschiebung anzuzweifeln.
Der Vortrag wurde im Anschluss auf politische Handlungsmöglichkeiten und die Erfahrungen des Instituts für Theologie und Politik hin von Benedikt Kern kommentiert und es folgte eine Plenumsdiskussion.Wenn Sie gerne das Skript des Vortrags von Jürgen Ebach, sowie die Replik von Benedikt Kern darauf gerne als PDF zugeschickt bekommen möchten, können sie sich wenden an: kern[at]itpol.de