Die chilenische Menschenrechtsanwältin Fabiola Letelier ist tot

Fabiola Letelier ist tot. Sie starb am Donnerstag, den 18. November 2021 im Alter von 92 Jahren. Fabiola Letelier war eine der profiliertesten Menschenrechtsanwältinnen in Chile. Schon vor der Diktatur war Fabiola Mitglied der Interamerikanischen Frauenkommission der OAS und Exekutivsekretärin der chilenischen Delegation bei der Konferenz der Vereinten Nationen über Handel und Entwicklung in der Dritten Welt.

1984. Quelle: https://fabiolaletelier.wordpress.com/2018/06/09/73/

Nach dem Putsch 1973 gehörte sie zu den Mitbegründern des „Comité por la paz“, der ersten Organisation, die politische Gefangene vor den Schergen des Militärs zu schützen suchte. Später gehörte sie zum engen Kreis der Verantwortlichen um CODEPU, einer weiteren Menschenrechtsorganisation, die sich – anders als die Vicaría de la Solidaridad – auch um politisch Verfolgte aus dem militanten Widerstand bemühte. Hier arbeitete sie eng mit der Ordenfrau Blanca Rengifo zusammen, die klandestin zum Zentralkomitee des MIR, der Bewegung der revolutionären Linken, gehörte.

Im Rahmen ihrer Arbeit vertrat sie Hunderte von politischen Gefangenen und von Menschen, die durch Geheimndienst und Militär gefoltert wurden.
1976 wurde ihr Bruder, der Diplomat Orlando Letelier, in den USA vom chilenischen Geheimdienst durch ein Bombenattentat ermordet. Später erreichte sie immerhin die Verurteilung von zwei der Verantwortlichen, nämlich Manuel Contreras und dem Brigadier Pedro Espinoza.

Bis zu ihrem Lebensende war sie eine entschiedene Verteidigerin der Menschenrechte im Kampf um die Aufarbeitung der Verbrechen der Militärdiktatur Chiles. Wir erinnern uns gern an sie, deren Kampf so unbedingt und kompromisslos war. 1998 war sie Gast auf unserem Kongress „25 Jahre Neoliberalismus in Chile“. Gemeinsam konnten wir die Verhaftung Pinochets in London feiern. Später haben wir uns noch in Santiago de Chile im Justizministerium getroffen: die „Grande Dame“ der Menschenrechtsarbeit unter den Anwälten. Einem Beruf, der in Chile oft viel Geld und Prestige einbringt, und ohne deren „Dissidenten“ viele Menschen nie zu ihrem Recht oder aus dem Gefängnis gekommen wären.

Quelle: https://radio.uchile.cl/2021/11/18/ha-partido-fabiola-letelier-la-abogada-y-dirigenta-que-lucho-incansablemente-contra-la-impunidad-de-los-crimenes-de-la-dictadura/

Fabiola hat nicht nur im Gerichtssaal ihre Frau gestanden, sondern auch auf der Strasse bei den Protesten im Kampf für ein Ende der Diktatur. Sie hat mit den Angehörigen geredet und sie unterstützt. Fabiola Letelier war eine wichtige Figur im Kampf für Gerechtigkeit und Demokratie. Sie gehörte zu denen, die „die Seite gewechselt haben“: Aus der Oberschicht Chiles auf die Seite der Armen und der politisch Engagierten.

Fabiola: Presente!