Pedimos solidaridad – Wir bitten um Solidarität!

Ein Freund aus Mexiko, der auch mit uns in Rom war, um den Katakombenpakt zu erinnern und zu erneuern, bittet um Solidarität angesichts der schweren Gewalt in Mexiko. Er schreibt:

Liebe Freundinnen und Freunde des ITP,

viele herzliche Grüße. Ich wende mich jetzt mit der Bitte um eure internationale Solidarität angesichts der letzten Ereignisse in Mexiko an euch. Es geht um die Lehrer im Bundesstaat Oaxaca, von denen ihr sicherlich schon gehört habt. Die Situation ist extrem heikel, denn wir befinden uns am Rande eines Bürgerkriegs, der durch eine staatliche Politik der fortdauernden und breiten Repression und Verwüstung provoziert wird.

Ich bitte euch, die Berichte zu den Ereignissen in Deutschland (an soziale und parlamentarische Kreise) und in anderen Teilen Europas zu verbreiten, um Solidarität und Anklage hervorzurufen – vor allem für eine Beendigung der Gewalt.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016 fanden im Bundesstaat Oaxaca in Mexiko Demonstrationen der LehrerInnen-Gewerkschaft CNTE statt, die gegen die neoliberale Bildungsreform protestierten. Dabei sollen wohl mehrere Menschen von der Polizei erschossen worden sein. Auch gab es zahlreiche Verletzte. Viele LehrerInnen und Studierende klagen schon seit Jahren die Gewalt der Polizei und des Militärs an. Die Zeitung Junge Welt hat dazu zwei informative Artikel veröffentlicht:

https://www.jungewelt.de/2016/06-21/003.php
https://www.jungewelt.de/2016/06-22/029.php

Wir bitten euch diesen Solidaritätsaufruf weiter zu verbreiten.