Pablo Richard gestorben

Quelle: https://www.religiondigital.org/america/Mes-Biblia-biblistas-Pablo-Richard_0_2379961982.html

Am 20.09. diesen Jahres verstarb der chilenische Befreiungstheologe Pablo Richard. Er war für das Institut für Theologie und Politik ein wichtiger theologischer Begleiter. Seine Forschungen zur Idolatrie, zum Götzendienst und zum fetischisierten Kapitalismus haben uns begleitet und zur diesjährigen Planung unserer Tagung „Kapitalismus als Religion“ geführt. Pablo Richard war 1971 Mitbegründer der chilenischen Bewegung der Christen für den Sozialismus und einer ihrer wichtigsten theologischen und politischen Mitglieder, 1998 nahm er an unserem Kongress „Neoliberalismus weltweit – 25 Jahre ‘Modell’ Chile (1973-1998)“ teil. Gemeinsam feierten wir damals voller Freude die Verhaftung des damaligen Diktators Pinochets in London. Am letzten Montag ist er gestorben.

Pablo – Presente!

Theorie und Praxis der Befreiung waren im Leben und Denken von Pablo Richard, der im Alter von 81 Jahren in San José, Costa Rica, starb, untrennbar miteinander verbunden.

Von Juan José Tamayo

Pablo Richard, einer der renommiertesten lateinamerikanischen Befreiungstheologen und Exegeten in Lateinamerika und weltweit, ist am Montag in San José de Costa Rica im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hatte einen hervorragenden interdisziplinären Hintergrund, hatte Philosophie in Österreich, Theologie in Chile, Heilige Schrift am Biblischen Institut in Rom und an der Bibelschule in Jerusalem sowie Soziologie an der Sorbonne in Paris studiert, wo er 1978 mit einer Arbeit über den Tod des Christentums und die Geburt der Kirche promovierte, die seine weiteren Forschungen, seine befreienden politischen Optionen und seine kirchliche Praxis als Mitglied und Begleiter von Basisgemeinden prägte.

Er verfügte über eine profunde Kenntnis des Marxismus in seinen utopischen, humanistischen und kritischen Aspekten, dessen soziale, politische und wirtschaftliche Analysen er als sozio-analytische Vermittlung für die Analyse der lateinamerikanischen Realität mit den entsprechenden Korrekturen aus der Sicht des jesuitischen Christentums nutzte.

Er erlebte aktiv die Wahl von Salvador Allende und den demokratischen und friedlichen Übergang zum Sozialismus in seinem Heimatland Chile, wo die Bewegung Christen für den Sozialismus entstand, die sich später auf andere Länder ausbreitete, darunter auch Spanien im Jahr 1973. Richard war einer ihrer Gründer, Leiter und wichtigsten Theoretiker und schrieb mehrere Werke über sie. Die Bewegung strebte einen öffentlichen Dialog und eine Annäherung zwischen Christentum und Sozialismus in ihrer befreienden ethischen Perspektive an, frei von jeweiligen Dogmatismen und Unvereinbarkeiten.

Die Pinochet-Diktatur zwang ihn, Chile zu verlassen und nach Frankreich zu gehen, wo er sich nach eigenem Bekunden von der Kirche und dem Priesteramt distanzierte. „Es war in jeder Hinsicht ein Exil, aber es war auch eine harte Zeit der Reflexion und des inneren Aufbaus“, sagte er. Die Begegnung mit Óscar Arnulfo Romero, dem später ermordeten Erzbischof von San Salvador, prägte ihn für immer in seinem Leben und seiner Theologie und bedeutete das Ende seines kirchlichen Exils.

Die drei Säulen

1978 zog er nach San José, Costa Rica, um im DEI, der „Ökumenischen Forschungseinrichtung“ zu arbeiten, einem Zentrum für den Dialog zwischen Bibel, Theologie und Ökonomie und einem Ort für die Ausbildung von Vertretern der Basisgemeinden, Leitern sozialer Bewegungen und jungen Forschern, wo Pablo und ich unter der Leitung des Ökonomen und Theologen Frantz Himkelammert und im Kontext der Befreiungstheologie interdisziplinär zusammenarbeiteten. Dort war er 40 Jahre lang ununterbrochen tätig, zweifellos die fruchtbarsten und kreativsten Jahre sowohl im Bildungsbereich als auch in der theologischen und biblischen Arbeit.

Pablo Richards Theologie stützt sich auf drei Säulen: die Praxis der Befreiung, die Kirche der Armen und die Lektüre der Bibel durch das Volk. Seine Theologie beschränkt sich nicht darauf, die Welt zu denken und zu interpretieren, sondern sie zu verändern, wobei er die These XI von Marx über Feuerbach auf die Theologen anwendet: „Die Philosophen haben sich darauf beschränkt, die Welt auf verschiedene Weise zu interpretieren, aber es geht darum, sie zu verändern“. Pablo Richard begleitete die revolutionären Prozesse in Lateinamerika, insbesondere die sandinistische Revolution in Nicaragua, durch die Ausbildung der Führer der christlichen Basisbewegung und die Entstehung eines anderen Kirchenmodells. Befreiungstheorie und -praxis waren in seinem Leben und Denken untrennbar miteinander verbunden.

Er spielte eine Schlüsselrolle beim Übergang von der „Kirche des Christentums“, die mit den herrschenden Klassen- und Machtstrukturen verstrickt war, zur „Kirche der Armen“, die in den verarmten Sektoren der Gesellschaft lebte und auf die Umwandlung hierarchisch-patriarchalischer und autoritärer kirchlicher Beziehungen in Gemeinschaftsstrukturen und brüderliche und moralische Beziehungen ausgerichtet war.

Richard schuf die Bewegung der Bibellektüre der Basisgemeinden, die darauf abzielt, in ganz Lateinamerika pastorale Mitarbeiter durch eine befreiende Hermeneutik der Bibel als Quelle des Lebens und der Hoffnung auszubilden, die auf die globale Transformation der Gesellschaft ausgerichtet ist und auf der radikalen Option für verarmte Menschen und Kollektive als privilegiertes kollektives Subjekt des Wortes Gottes beruht.

Sein Andenken wird in seiner Frau Gabriela und seinen Kindern weiterleben, in den Basisgemeinschaften, in der Welt der BettlerInnen, die er begleitete, und in seinen Büchern, die unseren Weg zur Utopie einer anderen möglichen Welt weiter erhellen werden.

Juan José Tamayo ist ein spanischer Befreiungstheologe und Autor von Teologías del Sur. El giro descolonizador (Trotta).

Quelle: https://elpais.com/sociedad/2021-09-22/teologia-para-transformar-el-mundo.html