Neuerscheinung ITP-Kompass Bd.8: „Erlösung aus der Sklaverei“ – eine biblische Theologie

‚Erlösung aus der Sklaverei‘: diese Worte aus einem Lied der nieder­ländischen Arbeiterbewegung treffen haargenau, worum es in der Bibel geht. Es könnte ein Zitat sein, so nahe kommen sie dem Kern­satz der Tora, die das ‚Grundgesetz‘ bildet für das, was die von der Bibel Angesprochenen glauben können, tun sollen und hoffen dürfen.

Dieser Kernsatz lautet: Ich JHWH bin dein Gott, der dich ausziehen ließ aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Sklaverei  (Ex 20,1).

Er wird gleichsam herbeizitiert, um programmatisch in die Neuzeit eingebracht zu werden. Für Millionen von Menschen wurde ‚Erlö­sung aus der Sklaverei‘ der Leitsatz, der ihre Sehnsucht nach einem besseren Leben auf die Spur gebracht hat, an ihre Befreiung zu glauben, sie zu erhoffen und diese Hoffnung auch in die Tat umzu­setzen. Er ist die Übersetzung der biblischen Botschaft des Exodus in Theorie und Praxis einer modernen Befreiungsbewegung.

Biblische Theologie ist der Versuch, die Sprache der Botschaft zu aktualisieren. Sie ist eine Übersetzungsarbeit auf der Suche nach einer Sprache, die Verständnis hat für das, was die Welt von heute bewegt, zugleich aber bewahrt, was die biblische Sprache in Bewegung gebracht hat. Der Theologe Dick Boer (geb. 1939) arbeitete an der Universität von Amsterdam im Fachbereich ‚Geschichte der Theologie im 19. und 20. Jahrhundert‘. 1984-1990 war er Pfarrer der Niederländischen Öku­menischen Gemeinde in der DDR. Er ist Mitarbeiter des Historisch-Kritischen Wörterbuchs des Marxismus. Das Buch hat 380 S. und kostet 24,80 Euro. Bestellungen: http://www.itpol.de/