Ausnahmezustand Chile

Lieber Freund,
mit Trauer und Wut beobachten wir, dass in Chile nach 1973 das Militär wieder auf Menschen in den Strassen schiesst. Präsident Pinera muss sofort den Ausnahmezustand aufheben und zurücktreten. Wir werden die Menschen hier über die antidemokratischen und gewalttätigen Aktionen des Militärs, der Polizei, der Geheimdienste und der Regierung informieren. …

Liebe Freunde,
Wir verstehen, dass die Situation in Europa und die Spannungen an den Grenzen zur Türkei und zu Syrien Aufmerksamkeit erregen müssen und dringlich sind. Wir haben hier in Chile die soziale Explosion erwartet, aber nicht damit gerechnet, dass die Erhöhung der Metro-Tickets um 30 Pesos der letzte Tropfen sein würde, der das Fass sozialer Geduld überlaufen lassen würde. Denn zum Schluss hat sich das zu einem großen nationalen, sozialen Protest bis nach Punta Arenas ausgeweitet. Wie immer sind die politischen Bürokratien nicht in der Lage zu reagieren, die Massen sind einfach schneller. Ja, jetzt steht die Arbeit der Konsolidierung und des Voranschreitens bei Bewusstwerdung und Organisation an.

Die Situation hier ist angespannt, ich glaube, dass die Regierung einen Weg finden wird, den Protest mit dem Argument zu delegitimieren, dass es sich nur um Gewalt und Kriminalität handelt. Die großen Medien unterstützen sie dabei.

Unsere Aktion konzentriert sich darauf, dass in Chile (wie Du weisst) im November die APEC (Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft) stattfinden wird, auf der die großen Schuldigen des Klimawandels (Trump, Putin, XI,) teilnehmen werden, vielleicht auch Merkel. Im Dezember werden wir dann den COP 25 (UN-Klimakonferenz) haben.
Wie Du siehst, haben haben wir bis Ende des Jahres viel zu tun.

Ich halte dich auf dem Laufenden.
Eine Umarmung, grüße die ganze Familie