Die Schule brennt! Manifest für eine andere Bildung

11 Thesen für eine andere Bildung. Herausgegeben vom Arbeitskreis Religionslehrer*innen am ITPDie Schule brennt. Sie brennt lichterloh und verbrennt dabei die Hoffnungen und Träume von Kindern und jungen Menschen genauso wie die derjenigen, die angetreten sind, der nächsten Generation dabei zu helfen, sich zu bilden. Aus dem brennenden Gebäude stürzen Lehrende wie Lernende. Sie sind »ausgebrannt« und tragen kein »Feuer« mehr in sich. Was tun mit diesem brennenden Haus? Löschen wir es? Zündeln wir noch nach? Oder suchen wir nach der Brandursache? Wollen wir sie überhaupt finden? Was tun wir, wenn wir sie finden?
In unserem Schulalltag setzen wir Lehrer*innen uns täglich mit veränderten Realitäten von Kindern und Jugendlichen auseinander, wir haben mit unterschiedlichsten Sachzwängen zu tun und erleben einen erheblichen Leistungsdruck, unter dem die Schülerinnen und Schüler stehen. Überall begegnet uns die Diagnose »Bildungskrise«. Aber was uns in der Schullandschaft weit und breit nicht begegnet, sind Diskussionen darüber, in welcher Krise die Bildung steckt, geschweige denn, was Bildung eigentlich ist, was sie mit unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit heute und in Zukunft zu tun hat und welche Aufgaben sie haben soll.
Wir, der Arbeitskreis Religionslehrer*innen am ITP Münster, wollen genau das tun: Gemeinsam mit großen und kleineren Namen aus der Pädagogik, der Philosophie, Theologie, Literatur und Kunst haben wir uns auf die Suche nach Antworten auf die Frage gemacht:
Was ist Bildung? Aus dem, was wir zusammengetragen haben, ist dieses kleine Büchlein entstanden.

Unsere 11 Thesen für eine andere Bildung stehen im Dialog mit kritischen Stimmen aus Kunst und Wissenschaft, die wir nachfolgend zu jeder These als kurze oder auch längere Zitate zu Wort kommen lassen.
Die Quintessenz ist das »Manifest für eine andere Bildung«, das hoffentlich in vielen Lehrer*innenzimmern, an Unis und in Kindergärten für lebhafte Diskussionen sorgen wird.
Zu einem großen Teil beziehen wir uns in unserer Zitatenauswahl auf Denker*innen der Vergangenheit, und es ist kein Zufall, dass sie nicht aus aktuellen Bildungsdiskussionen bekannt sind. Wir sind der Meinung, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der offensichtlichen Leerstelle zwischen bildungskritischer Intelligenzia des 20. Jahrhunderts auf der einen Seite und heutiger »Intelligenzia« des Mainstreams auf der anderen Seite. Wir meinen, dass die Neoliberalisierung des Bildungswesens bis hin zu seinen konkreten operativen Umsetzungen seit dem Bolognaprozess 1999 alle gesellschaftskritischen Bildungsansätze zum Verschwinden gebracht hat. Wir wollen hier nicht konkret auf diesen Entleerungsprozess an den Universitäten und Bildungseinrichtungen eingehen, sondern wir wollen Stimmen, die von Freiheit und Gleichheit, Emanzipation und Solidarität sprechen, wieder zu Gehör bringen. Mit ihnen versuchen wir, Mut zu machen für eine andere Bildung, die Funken sprühen lässt, Grenzen sprengt und die Welt auf den Kopf stellt.
Die »Welt auf den Kopf stellen« wollen auch die »Kritischen Lehrer*innen Münster«, mit denen wir im konstruktiven Austausch sind und die sich insbesondere mit dem Bildungsbegriff von Helmut Peukert auseinandergesetzt haben. Mit ihrem Ergebnis beginnt dieses Büchlein und lädt zur Diskussion ein.

Herausgegeben vom Arbeitskreis Religionslehrer*innen im ITP
Institut für Theologie und Politik (ITP)
Friedrich-Ebert-Str. 7, D-48153 Münster
Mail: relilehrer@itpol.de

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