Veranstaltung zu Resilienz

Auf dass wir Bereitschaftsmaschinen werden!
2018-10-09_Plakat_GEW_ANSICHTResilienz als neue Selbsttechnologie

Donnerstag, 22 November, 19:30 Uhr,DGB-Haus, Johann-Krane-Weg 16, Münster

Resilienz – dieser Begriff ist seit einiger Zeit in aller Munde. Taucht ein Problem auf, schon wird Resilienz als Lösung propagiert. Die Fortbildungen für LehrerInnen und SozialarbeiterInnen schmücken sich häufig mit diesem Begriff: Resilient werden, Probleme auch an sich abprallen zu lassen: Widerstandsfähigkeit in Zeiten der Krise. Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff? Und wie kommt es, dass er gerade im Moment so inflationär Verwendung findet? Wo bleibt das Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit, Unrecht, schlechte Arbeitsbedingungen in einem falschen Leben? Resilienz als Einhegungsstrategie und Stillstand?

Der Referent Marcus Balzereit ist Mitarbeiter bei medico-international und Mitherausgeber des Handbuchs „Therapeutisierung und Soziale Arbeit“. medico hat sich gerade in den letzten Jahren intensiv mit den genannten Fragestellungen auseinandergesetzt und hierzu bereits eine wichtige Tagung durchgeführt, auf der das Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde. Unterschiedliche Positionen zum Thema finden sich im Sammelband: „Fit für die Katastrophe? Kritische Anmerkungen zum Resilienzdiskurs im aktuellen Krisenmanagement

Ein Veranstaltung von: DGB, GEW und Institut für Theologie und Politik (ITP)