Solidaritätserklärungen mit Jon Sobrino

In den letzten Tagen hat es eine Reihe von Solidaritätserklärungen für Jon Sobrino gegeben, die wir hier auszugsweise und unvollständig dokumentieren:

Brasilien:

Der brasilianische Bischof Pedro Casaldaliga warf dem Vatikan vor, autoritär gegen den Jesuitenpater vorzugehen und mit seiner Bestrafung die Befreiungstheologie in Lateinamerika unterdrücken zu wollen:

„Es ist sehr traurig anzusehen, dass der Vatikan weiter an Methoden festhält, die unbrüderlich sind, die nicht die Freiheit respektieren und die den Dialog erschweren“, sagte der 79-jährige emeritierte Bischof von Sao Felix de Araguaia in einem Reuters-Interview. Die Bestrafung Sobrinos kurz vor der lateinamerikanischen Bischofskonferenz im Mai passe in die Strategie der Kirchenführung, die ihr unbequemen Befreiungstheologen loszuwerden, kritisierte Casaldaliga, der selbst als ein Vertreter dieser Strömung gilt.

Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/pater-massregelung_aid_51091.html

 

Spanien und Baskenland:

Die baskischen Diözesanmissionen haben fast 700 Unterschriften gegen die Verurteilung Sobrinos gesammelt: „Wir bedauern, dass die Christologie Jon Sobrino Gegenstand einer Untersuchung durch die Glaubenskongregation geworden ist…Sobrino hat uns einen Christus gezeigt, der uns den Weg in die Praxis und an die Seite der Armen gewiesen hat … Wir danken Gott für die Schriften Sobrinos und sein Zeugnis.“

Quelle: http://www.redescristianas.net/2007/03/17/eskerrik-asko-jon-sobrino-mas-de-600-firmas/

Eine Gruppe von Priestern in Option für die Armen solidarisiert sich mit Sobrino und seiner Theologie und beklagt zugleich das Schweigen von Theologen, Priestern und Bischöfen, die einen Christus an der Seite der Mächtigen predigen.

Quelle: http://www.redescristianas.net/2007/03/18/solidaridad-con-jon-sobrino-grupo-de-curas-en-la-opcion-por-los-pobres/

Verteter von Laienorganisationen solidarisieren sich ebenfall mit Sobrino und weisen auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Glaubenskongregation hin: 30 Jahre nach der Ermordung des Priesters Rutilio Grande, 27 Jahre nach der Ermordung Erzbischof Romeros jeweils im März.

Quelle: http://www.redescristianas.net/

Österreich

Auch von der Universität Graz, die Sobrino 1992 den Menschenrechtspreis verliehen hat, melden sich die Theologen zu Wort: „Pater Sobrino ist ein leuchtendes Vorbild für eine Theologie, die tut, was sie glaubt und bereit ist, dafür Gefahren auf sich zunehmen“, heißt es in der Erklärung der Katholisch-Theologischen Fakultät.“

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/179150/

Deutschland:

In Deutschland haben sich verschiedene Ordensgemeinschaften, Organisationen und Initiativen unter Koordination des Institut für Theologie und Politik gegen die Verurteilung Sobrinos gewand.

Quelle: http://www.itpol.de/?p=141

Die Universität Münster, die Sobrino den Ehrendoktor verlieh, hat eine Presseerklärung abgegeben: „Die Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität nimmt die Maßregelung des salvadorianischen Befreiungstheologen Jon Sobrino durch die Kongregation für die Glaubenslehre mit Betroffenheit zur Kenntnis. Die Fakultät hat Sobrino auf Grund seines theologischen Werkes, seines Einsatzes für eine Kirche, die die Option für die Armen mit Entschiedenheit lebt, wie seines persönlichen Zeugnisses im Jahre 1998 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Sie sieht keinen Anlass, die darin zum Ausdruck gekommene hohe Wertschätzung des theologischen Werkes wie des Glaubenszeugnisses Jon Sobrinos in irgendeiner Hinsicht zu revidieren und verweist ausdrücklich auf die Laudatio zur Ehrenpromotion Sobrinos durch Prof. Dr. Giancarlo Collet. In ihr wird die exemplarische Verbindung von wissenschaftlicher Arbeit und mutigem Engagement für Gerechtigkeit und Frieden mit Nachdruck gewürdigt.

Quelle: http://egora.uni-muenster.de/fb2/PM_Sobrino.pdf

Cuba:

Auch das Centro Memorial Martin-Luther-King und das Theologische Seminar Matanzas in Cuba sowie das Netz der Laienzentren Südamerikas (Red de Centros Laicos del Cono Sur) solidarisiert sich mit Sobrino, und weist darauf, das schlimmer noch als die Verurteilung Sobrinos die damit letztlich verbundene Verurteilung des Kampfes der Armen sei.

Weitere Informationen hier:

„Auseinandersetzung mit Sobrino und Befreiungstheologie“