Erzbischof von San Salvador bestätigt vatikanische Sanktionen gegen Sobrino

Der Erzbischof von San Salvador, Fernando Saenz Lacalle, bestätigte am Sonntag, dass der Vatikan Sanktionen gegen den Jesuiten Jon Sobrino, Theologe an der Zentralamerikanischen Universität in San Salvador (UCA) verhängt habe, weil er in seinen Schriften die Menschlichkeit Jesu Christi einseitig gegenüber seiner Göttlichkeit hervorhebe. Der Erzbischof informierte darüber, dass die vatikanische Kongregation für die Glaubenslehre Sobrino mitgeteilt habe, ihm werde jeglicher theologische Unterricht in allen katholischen Studienzentren untersagt, „solange er seine Thesen nicht revidiere; die Göttlichkeit Jesu Christi, der wahrhaft der menschgewordene Sohn Gottes ist, gehört zum Wesensbestand unseres Glaubens“.

Nach der Sonntagsmesse in der Kathedrale von San Salvador sagte Saenz Lacalle in einer Pressekonferenz, dass der Vatikan „bereits seit geraumer Zeit seine (Sobrinos) Schriften studiert und ihn bereits vor Jahren ermahnt hat“. „Der Heilige Stuhl stellt fest, dass die Thesen der theologischen Studien über Jesus Christus, die Pater Sobrino publiziert hat, mit der Lehre der Kirche nicht übereinstimmen; er wird daher in keinem katholischen Studienzentrum mehr Theologie unterrichten können, solange er seine Thesen nicht revidiert.“

Der Erzbischof bekundete: „Ich bete zu Gott für Pater Sobrino, dass er sich den Lehren der Kirche unterwirft und seine Thesen revidiert.“

Als ein Journalist Saenz Lacalle ausdrücklich fragt, ob Sobrino die Göttlichkeit Jesu in Zweifel gezogen habe, antwortete er: „Ja, das sind seine theologischen Thesen, er ist sich seiner Menschlichkeit bewusst, aber nicht seiner Göttlichkeit; daher sind sie nicht mehr katholisch.“

Sobrino seinerseits hat es abgelehnt, vor der Presse die Maßnahmen des Vatikans zu kommentieren, die laut anderen kirchlichen Quellen am kommenden Donnerstag veröffentlicht werden sollen.

Sobrino wurde am 27. Dezember 1938 in Bilbao (Spanien) geboren, wohnt seit 50 Jahren in El Salvador, arbeitet vor allem als Dozent an der UCA und schrieb zahlreiche Bücher, hauptsächlich über die Theologie der Befreiung.

Quelle: http://www.periodistadigital.com/religion/ 12. März 2007
Übersetzung aus dem Spanischen: Norbert Arntz,Münster