Bibelarbeit mit Carlos Mesters und Lucia Weiler aus Brasilien

„Doch was Neues unter der Sonne? Das biblische Buch Kohelet neu lesen“

mit Carlos Mesters und Lucia Weiler vom Centro de Estudos Biblicos (CEBI) in Brasilien.

Frei Carlos Mesters ist Theologe und Karmelit, Mitbegründer des Ökumenischen Zentums für Bibelstudien (CEBI) und einer der bekanntesten Theologen und Exegeten Lateinamerikas. Lucia Weiler ist Ordensfrau, Exegetin, Spezialistin für Frauengestalten in der Bibel. Beide sprechen Deutsch.

Beide sind auf Einladung von Adveniat in Deutschland und am 10. September im ITP zu Gast. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Christen, die sich mit lateinamerikanischer Theologie auseinandersetzen und mit uns über die Frage arbeiten möchten, wie das biblische Buch Kohelet zum Verstehen und Verändern der Wirklichkeit heute hilfreich sein kann.

Das Buch Kohelet (oder auch Prediger Salomo genannt) gehört zu den Büchern der Bibel, die uns in der Regel eher durch Einzelzitate bekannt sind („Es gibt nichts Neues unter der Sonne“, „Alles hat seine Zeit“). Als biblisches Buch erscheint uns der Text eher marginal, oder er lässt uns heutige LeserInnen bezüglich seiner Aussagen ratlos zurück.

Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 7. September 2006 im ITP.