Auf dem Weg zum WSF demonstriert Bamako-Dakar-Flüchtlingskarawane vor der franzosischen Botschaft

afrique-europe_logo.pngDer Kampf für Bewegungsfreiheit: Bereits am Dienstag (25.01.) waren 20 französische (Ex-)Sans Papiers in Bamako angekommen – viele von ihnen ursprünglich aus Mali. Insofern passte es, dass sie schon für den Folgetag eine Demo vor der französischen Botschaft vorschlugen. Vielen der andern Karawane-AktivistInnen war das zwar zu schnell, immerhin kannten sich die meisten von uns noch gar nicht. Doch am Ende überwog die Solidarität, so dass sich rund 120 Leute beim Startpunkt eingefunden hatten. Danach lief alles glatt, auch vor der festungsartig gesicherten Botschaft. Trotzdem (oder deshalb) löste die Polizei die Demo nach 20 Minuten mit Tränengas (geschossen auf Brusthöhe) und Knüppeln auf. Ein Video von der Aktion und ein Communique der Bamako-Dakar-Karawane findet ihr auf youtube (anklicken)