AK-Reli: Christliche Tierethik

Markus Bürger Web
Referent Markus Bürger im ITP

Der AK ReligionslehrerInnen diskutierte zum Thema „Tier-Mensch-Beziehung aus biblischer Perspektive – Christliche Tierethik“ am 7. Oktober 2017

Müssen wir nicht angesichts der verstörenden Informationen über
Massentierhaltung, Landgrabbing für Tierfutter, Vertreibung indigener Gemeinschaften durch Staudämme, Klimakollaps durch CO2-Ausstoß eben durch Viehhaltung die Reißleine als VerbraucherInnenziehen und auf Fleischkonsum endgültig verzichten?


Markus Bürger stellte die mit Sebastian Jendt und Rainer Hagencordt
kürzlich erschienene Unterrichtsreihe zu christlicher Tierethik vor. Es
geht eben nicht nur um individuelles Verhalten, ob ich mich persönlich entscheide vegetarisch oder vegan zu essen, sondern der Widerstand gegen die Mechanismen, die mit zwanghaftem Profitstreben Gottes Schöpfung missachten, muss politisch in Gang gesetzt werden.

Bischof Erwin Kräutler in Brasilien oder Papst Franziskus mit seiner Enzyklika Laudato Si sind Vorbild für ein entschiedenes „Nein“ zu Massentierhaltung aus christlicher Verantwortung. Sie fordern zum Umdenken auf und plädieren für einen anderen Gesellschaftsentwurf, der Mensch und Natur zusammen und nicht gegeneinandergestellt denkt.

Wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen am 24. Februar 2018 zum Thema „Mit Paulo Freire lernen in Internationalen Flüchtlingsklassen“