Fortbildung zu Resilienz

Resilienz – Ein neues Allheilmittel gegen Stress in der Schule?

Donnerstag, 22 November 2018, 15:30 – 17:30 Uhr
Schulabteilung des Bistums Münster, Kardinal von Galen Ring 55, 48149 Münster

Referent: Markus Balzereit, medico international

Resilienz – dieser Begriff ist seit einiger Zeit in aller Munde. Taucht ein Problem auf, schon wird Resilienz als Lösung propagiert. Die Ratgeber in den Buchhandlungen füllen Meter, Artikel in Zeitzungen und Zeitschriften sind alle Nase lang zu lesen Und auch die Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer schmücken sich häufig mit diesem Begriff: Resilient werden, Probleme auch an sich abprallen zu lassen und die Widerstandsfähigkeit in Zeiten der Krise zu erhöhen: ein „Stehaufmännchen“ werden – das ist doch alles erstmal nichts Schlechtes.Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff? Und wie kommt es, dass er gerade im Moment so inflationär Verwendung findet? Die Fortbildung will sich genau mit dieser Frage auseinandersetzen. Sollten wir wirklich Resilienz als neues Leitbild für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler oder für uns selbst als LehrerInnen annehmen und propagieren. Wo bliebe das Aufbegehren gegen Ungerechtigkeit, gegen das Unrecht im falschen Leben? Und eine entscheidende Frage kommt zusätzlich ins Spiel: Entspricht das dem Menschenbild der jüdisch-christlichen Tradition?

Der Referent Marcus Balzereit ist Mitarbeiter bei medico-international und Mitherausgeber des Handbuchs „Therapeutisierung und Soziale Arbeit“. medico hat sich gerade in den letzten Jahren intensiv mit den genannten Fragestellungen auseinandergesetzt und hierzu bereits eine wichtige Tagung durchgeführt, auf der das Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde. Die nächste Tagung zu „Trauma und Resilienz in Zeiten globaler Selbstoptimierung“ wird kurz vor der Fortbildung, am 20. Oktober, in Frankfurt/Main stattfinden. Unterschiedliche Positionen zum Thema finden sich im Sammelband: „Fit für die Katastrophe? Kritische Anmerkungen zum Resilienzdiskurs im aktuellen Krisenmanagement“

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Arbeitskreis ReligionslehrerInnen im Institut für Theologie und Politik Münster und der Abteilung Religionspädagogik des BGV Münster.

Wer am Nachmittag keine Zeit hat, kann auch zu dem Vortrag von Marcus Balzereit am gleichen Abend kommen:

Auf das wir Bereitschaftsmaschinen werden!
Resilienz als neue Selbsttechnologie
Gewerkschaftshaus, Johann-Krane-Weg 16, Münster – 19:30 Uhr