Studientag Islamische Befreiungstheologie (Teil 2)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kacem Gharbi in Rom 2015

Mit dem muslimischen Befreiungstheologen Kacem Gharbi (Tunis) veranstalten wir am 30.5. von 16-21 Uhr im ITP einen Studientag in der Reihe „Theologie in Bewegung denken“zur muslimischen Befreiungstheologie und den hermeneutischen Ansätzen der Gesellschaftsanalyse.
Anmeldung dazu ist unter geitzhaus[at]itpol.de möglich.

Die Auseinandersetzung mit dem Islam der Befreiung ist angesichts gesellschaftlicher Krisen heute wichtiger denn je. Es ist unser gemeinsames Anliegen, mit einer Theologie, die sich der gemeinsamen interreligiösen Wurzeln bewusst ist, gesellschaftliche Strukturen zu verändern. Welche Rolle kann ein „Islam der Befreiung“ in aktuellen emanzipatorischen Kämpfen einnehmen? Und auch die christliche Befreiungstheologie steht vor der Herausforderung ihr gesellschaftskritisches Potential gegenüber dem neoliberalen Kapitalismus wirksam werden zu lassen. Welche Möglichkeiten der gegenseitigen Bereicherung gibt es zwischen einem Christentum und einem Islam der Befreiung? Mit dem Studientag führt das ITP die in den vergangenen Jahren begonnene Zusammenarbeit mit dem muslimischen Befreiungstheologen Kacem Gharbi fort.

Kacem Gharbi ist Philosoph und einer der profiliertesten muslimischen Befreiungstheologen Tunesiens und er setzt sich mit den Spielarten des politischen Islam auseinander. Seine Dissertationsschrift verfasste er über den christlichen lateinamerikanischen Befreiungstheologen Enrique Dussel und dessen theologische Hermeneutik aus muslimischer Perspektive.

Informationen, Berichte und Artikel zu und von Kacem Gharbi finden sich auch hier.