Norbert Arntz: Der Katakombenpakt – Jetzt auch im ITP erhältlich!

cover-topos-9783836710374Der Katakombenpakt

Für eine dienende und arme Kirche

Norbert Arntz
Topos Taschenbuch 1037
ca. 224 Seiten, kartoniert, 18 cm
1. Auflage September 2015
Topos plus Verlagsgemeinschaft, Kevelaer
ISBN / Code: 978-3-8367-1037-4
Preis: 12,95 €

 

Zum Inhalt:
Vierzig Bischöfe aus aller Welt versammelten sich gegen Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils in der römischen Domitilla-Katakombe, um einen Pakt zu schließen: Sie verpflichteten sich selbst zu einem einfachen Lebensstil, zum Verzicht auf alle Privilegien und dazu, dass die Armen im Mittelpunkt ihrer pastoralen Sorge stehen würden. Fünfzig Jahre danach ist es Papst Franziskus selbst, der sagt: „Wie sehr wünsche ich mir eine arme Kirche, eine Kirche der Armen!“ Norbert Arntz schildert die atemberaubende Wirkungsgeschichte des Katakombenpaktes. Vor allem aber stellt er die Persönlichkeiten vor, die diesen Pakt geschlossen haben.

Norbert Arntz, geb. 1943; Priester des Bistums Münster; von 1983 bis 1989 „weltkirchliche Lehrzeit“ unter den Quechua-Indios in Peru.

Weitere Infos zum Katakombenpakt finden sich auch auf der Projektseite www.pro-konzil.de